Paar legt seine Hände auf den Bauch der Frau

Foto: © pixabay.de

Die Spirale: ein sicheres Verhütungsmittel

28.03.2018

Vielen Frauen ist es sehr wichtig, den Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft genau zu planen. Sei es, weil sie beruflich stark eingespannt sind, oder eben weil die Lebensplanung gerade anders aussieht. Und viele wollen nach dem ersten Kind auch einfach noch etwas warten, bis sie wieder schwanger werden.

Deshalb ist die Wahl der richtigen Verhütungsmethode so wichtig. „Immer mehr Frauen entscheiden sich für die Spirale“, berichtet die Frauenärztin Dr. med. Asude Koçdemir von ihren Erfahrungen. Denn diese sei nicht nur ein extrem sicheres Verhütungsmittel, sie biete darüber hinaus noch sehr viele Vorteile.

Vor allem müsse nicht jeden Tag an sie gedacht werden. Einmal eingesetzt kann sie, je nach Ausführung, zwischen fünf und zehn Jahren in der Gebärmutter bleiben.  Und wenn der Kinderwunsch dann konkret wird, kann sie ohne Probleme jederzeit herausgenommen werden. „Wird die Pille abgesetzt, muss sich der Körper erst daran gewöhnen, dass keine Hormone mehr eingenommen werden“, so Koçdemir. „Bei einigen Frauen kommt es dann zunächst zu einem unregelmäßigen Zyklus.“

Außerdem ist die Belastung für den Körper viel geringer als bei der Einnahme der Pille. Schließlich sei die tägliche Einnahme von Hormonen nicht zu unterschätzen. Mögliche Nebenwirkungen seien etwa ein gestiegenes Thromboserisiko und ein erhöhtes Krebsrisiko; manche Frauen kämpfen auch mit einer Gewichtszunahme. Die Spiralen gibt es in verschiedenen Varianten: als Kupferspirale und als Hormonspirale. Die Kupferspirale kann zwar keine Eileiter-Schwangerschaft verhindern, greift aber auch nicht in den Hormonhaushalt ein. Die Hormonspirale dagegen gibt sehr geringe Mengen des Hormons Gestagen ab – das macht sie besonders sicher.

Dieses sei aber nicht vergleichbar mit der Einnahme der Pille, unterstreicht die Frauenärztin aus Hanau. Wichtig ist vor allem eine umfassende Beratung, um die passende Variante zu bestimmen.

Anzeige

Anzeige

Dr. med. Asude Koçdemir

Expertin:
Dr. med. Asude Koçdemir ist Frauenärztin in Hanau und Mutter zweier Söhne
https://www.gyn-hanau.de/

Weitere interessante Beiträge für dich:

Mein Baby kann das!

Mein Baby kann das!

Die ersten Monate im Leben eines Babys sind ein faszinierendes Abenteuer voller erstaunlicher Entwicklungsschritte.

Kinder sind kleine Wunder

Kinder sind kleine Wunder

Sie betrachten die Welt um sich herum mit großen Augen. Sie suchen nach Befriedigung ihrer Bedürfnisse und möchten die Welt verstehen.

Pin It on Pinterest

Share This