Man sieht eine Schwangere, die eine Übung auf dem Gymnastikball macht
Ab sofort Mama Workout in Gründau!

10.02.2024 – Anzeige

Möchtest du dich fit vor und nach der Geburt deines Babys fühlen? Das Mama Workout Konzept ist ein ganzheitliches, speziell für Schwangere und Mütter entwickeltes Fitness- und Gesundheitskonzept. Tue dir und deinem Körper etwas Gutes und genieße deine kleine Mama- Auszeit.

Kursleiterin Laura Esch ist gelernte Ergotherapeutin und zusätzlich Prä- und Postnatal Trainerin, zertifiziert von der Akademie für Prä- und Postnatales Training. „In meiner eigenen Schwangerschaft habe ich gemerkt, wie wichtig und wohltuend es ist, sich in der Schwangerschaft fit zu halten und auch nach der Geburt auf sich und seinen Körper zu achten“, sagt sie. „Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dieses Wissen an euch weiter geben zu können.“

Mama Workout mit Babybauch
Du bist schwanger und zwar jetzt – das ist wunderbar! Nimm dir Zeit für dich, deinen Körper und dem Baby in deinem Bauch. Du trainierst deinen Körper gezielt und lernst ihn bewusster wahrzunehmen. In Folge dessen, stabilisierst du schwangerschaftsangemessen die Körpermitte, verbesserst deine Haltung und stärkst deinen Rücken. Dies ist vor allem mit wachsendem Babybauch wichtig, um deinen Körper ins Gleichgewicht zu bringen und Beschwerden zu vermeiden bzw. zu lindern. Das Beste ist allerdings, dass du andere Schwangere triffst mit denen du dich austauschen kannst. Außerdem kannst du dem Alltag für einen Moment entfliehen und nimmst dir Zeit nur für dich.

Der Kurs Mama Workout mit Babybauch richtet sich an alle Bald-Mamis ab der 12. SSW.

Mama Workout Rückbildung
Tue dir und deinem Körper etwas Gutes, denn er hat eine Höchstleistung vollbracht. Nach der Geburt ist es vor allem wichtig, sich um seine Körpermitte, den Beckenboden und sich selbst zu kümmern, um möglichen Beschwerden vorzubeugen. Du lernst den Beckenboden, welcher in der Schwangerschaft und unter der Geburt stark beansprucht wurde, wieder funktional einzusetzen. Du kräftigst und straffst die Körpermitte, verbesserst deine Haltung und stärkst den Rücken. Außerdem steigerst du schrittweise Ganzkörperkraft, Beweglichkeit und Koordination. Auch hier ist ein großer Vorteil, dass du andere Mamis triffst, mit denen du dich austauschen kannst. Du entfliehst dem Mama- Alltag für einen Moment und nimmst dir gezielt Zeit für dich.

Mama Workout Rückbildung ist an alle Mamas gerichtet. Du kannst ab der 8. Wochen nach einer natürlichen Entbindung und ab der 10. Wochen nach einem Kaiserschnitt teilnehmen. Du kannst aber auch teilnehmen, wenn dein Kind schon älter ist und du dir etwas Gutes tun möchtest.

Was mache ich mit meinem Baby während des Kurses?
Du kannst dein Baby sowohl zum Kursangebot Rückbildung, als auch zum Buggy Sport mitbringen, wenn du magst. Je nach Alter deines Kindes, wird es mit in die Übungen einbezogen und somit ein Wohlfühlort für euch beide geschaffen – ganz auf deine und die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt.

Muss ich sportlich sein, um an den Kursen teilnehmen zu können?
Nein, du musst nicht sportlich sein. Wir steigern die Ganzkörperkraft, Beweglichkeit und Koordination schrittweise. Außerdem werden zu jeder Übung verschiedenen Varianten und Schwierigkeitsstufen angeboten, sodass für jeden das richtige Level dabei ist.

Wie läuft eine Mama Workout Stunde eigentlich ab?
Eine Mama Workout Stunde ist in 4 Phasen unterteilt. Zu Beginn startet es mit einem kleinen Basicteil. Hier geht es darum, euch als Teilnehmerinnen, Wissen und kurze Fakten über euren Körper, die Schwangerschaft und die Rückbildung zu vermitteln. Dieser Punkt ist ein wesentliches Kernstück des Programmes.

Als nächstes kommt das Warm-Up. Diese Phase ist quasi die Einstimmung auf das Training. Es geht darum, dass Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen und den Körper (Muskeln, Sehen, Bänder etc.) aufzuwärmen. Anschließend folgt die Stundenphase Strength &. Flex. Hier wird mit den, an die Schwangerschaft oder Rückbildung, angepassten Übungen gestartet. Es geht darum, die konditionellen Fähigkeiten, Kraft, Beweglichkeit, sowie die Koordination zu steigern beziehungsweise zu erhalten.

Zum Schluss eines jeden Workouts steht die Phase Stretch &. Relax. In der letzten Phase werden noch einmal alle Muskeln gedehnt und die allgemeine Entspannung gefördert. Gerade für Schwangere und junge Mütter ist ein kleiner Moment Entspannung oftmals sehr wichtig und wohltuend.

Sind weitere Projekte/Kursangebote geplant?
Im Frühjahr ist die erste Runde Buggy Sport geplant. Dies ist ein Outdoor Fitness Angebot, welches sich an alle Mamas mit Baby/Kleinkind richtet. Hier bringst du dein Kind einfach im Buggy oder der Trage mit. Die frische Luft und der Sport in der Gruppe werden euch beiden guttun.

Wo werden die Kurse angeboten und wo kann ich mich anmelden?
Die Kurse werden über den TSV Hain-Gründau angeboten und finden statt in der Mehrzweckhalle Hain-Gründau, Klammbornstraße 1 in 63584 Gründau.

Fragen oder deine Anmeldung richtest du an: MamaWorkout.Gruendau@gmail.com
Du findest Laura auch auf Instagram: mamaworkout_gruendau

www.tsv-haingruendau.de

Anzeige

Anzeige

Dr. med. Asude Koçdemir

Autorin/Kursleiterin:
Laura Esch, Prä- & Postnataltrainerin, zertifiziert von der
AKADEMIE FÜR PRÄ- & POSTNATALES TRAINING, Ergotherapeutin

Weitere interessante Beiträge für dich:

Hilfe – meine Eltern werden komisch

Hilfe – meine Eltern werden komisch

Wenn Kinder ihre Eltern peinlich finden, Eltern ihre Kinder plötzlich nicht mehr verstehen, dann werden sie unsanft von ihrem Thron als Familienoberhaupt gestoßen und die Kindheit ist vorbei.

Pin It on Pinterest

Share This