Man sieht ein Meer von Felsen, dass zum Klettern einlädt
Das Felsenmeer im Lautertal

01.06.2023

Fast 400 Millionen spannende Jahre stecken in der Geologie und damit der Entstehungsgeschichte des Felsenmeers! Heute kann man fast einen Kilometer den Berg hinauf über die uralten Gesteine des Odenwaldes klettern.

Viel Wissenswertes dazu gibt es im Felsenmeer-Informationszentrum. Dort kann man bei dem Mitarbeiter-Team und in der Ausstellung eine Menge über den UNESCO Geopark Bergstrasse-Odenwald, den Felsberg, das Felsenmeer und dessen Entstehungsgeschichte erfahren. Wir sprechen mit Betriebsleiter Marco Kollbacher.

Was können Felsenmeer-Besucher entdecken?
Einfach ein ganz besonderes Stück Natur! Der Odenwald hat schon viele schöne „Ecken“, aber diese herrliche Verbindung von Felsen und Buchenwäldern ist noch einmal etwas Besonderes und bietet viele Möglichkeiten, seinen Besuch zu gestalten, von „aktiv“ kletternd, wandernd oder auf dem Bike bis „erholsam“, indem man im Wald abseits sein ruhiges Fleckchen sucht.

Und was vermitteln Sie im Informationszentrum?
An unserer Infotheke geben wir den Besuchern Infos zur Tour ins Felsenmeer und klären weitergehende Fragen. Es gibt Informationsmaterialien, Wanderkarten und Souvenirs. Für alle Altersgruppen bieten wir Führungen unterschiedlicher Themenbereiche auch in Englisch und Französisch. Neben einem Sanitätsraum steht auch eine Behindertentoilette mit Babywickelmöglichkeit zur Verfügung.

Weiterhin ist das Bistro „Koboldklause“ im Gebäude untergebracht und bietet leckere Stärkung vor oder nach der Klettertour.

Landrat Christian Engelhardt nannte das Felsenmeer anlässlich einer Jubiläumsfeier einen „gigantischen Abenteuerspielplatz und Naturschauspiel zugleich“. Was macht diese Faszination aus?
Die für einen Menschen unvorstellbare Zeit von fast 400 Millionen langen, spannende Jahre der der Geologie und damit der Entstehungsgeschichte des Felsenmeers! Das zu entdecken ist nicht nur für mich als Geologen unheimlich spannend: Zur Zeit als die Gesteine des Felsenmeeres entstanden, war nämlich noch lange nicht an eine Klettertour über die großen Felsen zu denken!

Es brauchte viele Jahrmillionen, bis durch die Kollision zweier Kontinente vor ca. 340 Millionen zuerst das granitähnliche Gestein „Melaquarzdiorit“ entstand und dieses dann im Laufe der Erdgeschichte das Felsenmeer bildete.

So kann man nicht nur klettern, sondern auch seine Phantasie spielen lassen bei den vielen Formen der Felsen und „die Seele baumeln“ lassen. Aber auch „Sagenhaftes“ bietet das Felsenmeer mit der Siegfriedsquelle am Fuß des Felsenmeers und der Riesensage, nach der sich zwei Riesen im Streit mit so viel Steinen beworfen haben, dass davon das Felsenmeer zurückblieb.

Gibt es besondere Highlights, die man auf keinen Fall verpassen sollte?
Eigentlich ist das ganze Felsenmeer mit seinem enormen Ausmaß, mit tausenden tonnenschweren Gesteinsblöcken, die sich fast einen Kilometer den Berg hinaufziehen, schon das Highlight! Ganz einzigartig sind aber auch die Arbeiten der Römer und man sollte sich deshalb auch unbedingt wenigstens die Riesensäule ansehen… und kann dann rätseln, wie die Römer so einen 27 Tonnen schweren „Koloss“ vor über 1300 Jahren bis nach Trier transportiert haben!

Uns interessiert natürlich, welche Angebote es speziell für Familien und Kinder gibt.
Generell ist das Felsenmeer ein toller Ort für den Familienausflug und allein mit dem Klettern und Entdecken des Felsenmeers vergehen mehrere Stunden wie im Flug. Gerne können bei uns aber auch Führungen oder eine Felsenmeer-Rallye gebucht werden, diese sind auch ideal für Schulklassen, Ferienspiele, Kindergeburtstage, sowie auch für Erwachsene (z.B. Firmen und Vereine).

Die Rallyes starten mit einer Klettertour und danach wird den Teilnehmern viel Wissenswertes rund um das Felsenmeer, die Entstehung und die Sagen vermittelt.

Kann man bei Ihnen auch Kindergeburtstage feiern?
Ja, wir bieten eine Kindergeburtstags-Rallye durch das Felsenmeer die neben der Klettertour eine Rallye mit kurzweiligen Fragen und Aufgaben zum Felsenmeer enthält. Am Ende gibt es eine Teilnahme-Urkunde und ein kleines Geschenk für die Teilnehmer. Auch Workshops wie Insektenhotels basteln usw. sind möglich. Infos gibt’s auf unserer Website.

Wie sollten sich Besucher im Naturschutzgebiet Felsenmeer verhalten?
Das Felsenmeer ist auch ein Naturschutzgebiet und wir bitten darum, dass die Besucher auf den Wegen bleiben, nicht rauchen, keinen Müll hinterlassen und Hunde an der Leine führen.

• für die ganze Familie
• für draußen
• Öffnungszeiten: Di-Fr: 11-16 Uhr, Sa, So, Feiertage und in den Ferien: 10-17 Uhr. Mo Ruhetag.
• Preise: kostenlos, Parkplatz 5 Euro (PKW)
• Lautertal , Felsenmeer 3
www.felsenmeer-zentrum.de

Neues Ausflugsziel finden? Dann klick hier!

Anzeige

Anzeige

Weitere interessante Ausflugtipps für dich:

Phantastische Bibliothek Wetzlar

Phantastische Bibliothek Wetzlar

Die Phantastische Bibliothek Wetzlar beherbergt die wahrscheinlich größte öffentlich zugängliche Sammlung phantastischer Literatur.

Pin It on Pinterest

Share This