Ansicht auf einen Ausschnitt des Computerspiels "Minecraft"
Online-Workshops für Minecraft- und Scratch-Fans

ANZEIGE – 22.02.2022

Die Kids hängen den ganzen Tag vor dem PC? Würden am liebsten nur noch zocken? Und dabei wäre es so schön, wenn sie auch mal etwas Sinnvolles machten? Sich weiterbilden oder etwas lernen zum Beispiel?

Hier kommt die gute Nachricht: Das beides zusammen ist möglich. Gaming und Bildung. Spielen und Lernen. Jux und Knobelei.

Minecraft ist eines der beliebtesten Computerspiele weltweit. Doch es ist nicht nur ein „doofes Computerspiel“, wie der ein oder andere möglicherweise vermutet. Nein, es birgt tatsächlich jede Menge Möglichkeiten viele Dinge zu lernen.

In verschiedenen Online-Workshops beschäftigen die Forscherfreunde sich mit Red-Stone, Kolben, Verstärkern, Trichtern und mehr. Die Kids lernen hier nicht nur technische Details kennen, sie trainieren auch logisches Denken, Analyse- und Problemlöse-Fähigkeiten.

Oder wollt ihr lieber richtig programmieren lernen?
Scratch ist eine bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche – perfekt für den Einstieg in die Programmierung.
Der Online-Workshop „Programmieren mit Scratch – Einführung“ ist für Kinder ohne Vorkenntnisse. Die Forscherfreunde starten mit einer Einführung, und schon bald werden die Kids ihr erstes Spiel selbst programmieren.

Jungs und Mädels, die Scratch schon etwas kennen, sind in „Programmieren mit Scratch – Für Fortgeschrittene“ richtig. Hier lernen sie Elemente, wie die Zufallsfunktion, Schleifen und den Falls-Dann-Sonst-Block kennen.

Mehr Informationen und Anmeldung auf https://forscherfreunde.de/online-workshops oder unter Telefon 06224-9980130.

Übrigens: Die Forscherfreunde bieten nicht nur Online-Workshops an. Es gibt auch Feriencamps (ohne Übernachtung) an elf Standorten in Deutschland, unter anderem Frankfurt, Oberursel und Darmstadt und Forscherreisen (mit Übernachtung).

Mehr Infos unter https://forscherfreunde.de

Anzeige

Anzeige

Anzeige der Paul-Gerhardt-Schulen

Pin It on Pinterest

Share This