Frau liest in einem Buch

Foto: © Fotolia.com/fotek

Warum Erziehungsratgeber nicht funktionieren

29.03.2017

Über 13.000 Treffer findest du, wenn du bei Amazon den Begriff „Erziehungsratgeber“ eingibst. Unzählige Bücher, die dir sagen, wie du deine Kinder besser in den Griff bekommst.

Aber hast du dir schon einmal überlegt, warum jedes Jahr neue Erziehungsratgeber auf den Bestsellerlisten erscheinen? Neue Theorien, neue Ideen, neue Methoden? Weil sie am Ende doch nicht funktionieren!

Und sie funktionieren nicht, weil wir Menschen sind! Und Menschen sind nun mal verschieden. Die Art, wie du deine Kinder erziehst, ist eine dir völlig eigene Art. Geprägt durch deine individuelle Geschichte, deine individuelle Sozialisation, dein individuelles Umfeld.

Wie also soll da also ein Ratgeber, geschrieben von jemand völlig anderem, für dich der Wegweiser für den Umgang zwischen dir und deinem Kind sein?

Die Autoren können nicht wissen, warum du dich oft wie die Hauptdarstellerin in dem Film „ Und täglich grüßt das Murmeltier“ fühlst, weil du Tag für Tag für Tag die gleichen Ansagen machst, die gleichen Kämpfe führst, die gleichen frustrierende Erfahrungen erlebst.

Meine Erfahrung sagt mir, dass jede Familie ihre eigene Art des Zusammenlebens finden muss. Mit ihren ganz individuellen Regeln, Grenzen, ihrer Freizeitgestaltung und Form der Kommunikation.

Ich wünsche mir, Familien würden sich mehr Zeit nehmen, sich mit diesen (und noch mehr) Fragen auseinanderzusetzen, sich mehr Zeit nehmen, sich wirklich zuzuhören. Die anderen Familienmitglieder und ihre Bedürfnisse wahr- und ernst nehmen.

So wären sie schon mal auf einem guten Weg. Auf IHREM Weg. Und den wird keine Familie in einem Erziehungsratgeber finden. Ganz sicher nicht!

Anzeige

Anzeige

Anzeige von Christels Scheune
Auf den Spuren der Römer in Mittelhessen

Auf den Spuren der Römer in Mittelhessen

Der Förderverein Römisches Forum Waldgirmes e.V. konzentriert sich seit Beendigung der Ausgrabungen im Jahr 2009 darauf, die einzige bisher nachgewiesene zivile römische Stadtgründung vor mehr als 2.000 Jahren im damaligen „Germanien“ zu präsentieren und darüber zu informieren.

Jörg Schnauer

Autor:
Jörg Schnauer – Systemisches Coaching, Beratung und Therapie in Gelnhausen
https://joerg-schnauer.de/

Weitere interessante Beiträge für dich:

Lass dein Kind strahlen

Lass dein Kind strahlen

Wir möchten unseren Kindern dabei helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten und ein glückliches Leben zu führen. Dabei kann das Human Design helfen.

Hoch hinaus – Kinder auf der Bühne

Hoch hinaus – Kinder auf der Bühne

Einmal auf der großen Bühne stehen, den Applaus der Zuschauer spüren – auch Kinder haben solche Träume. Es ist nicht ungewöhnlich Kinder im Rampenlicht oder auf Bildschirmen zu sehen.

.container { width: 100%; max-width: 100%; } #left-area { padding-bottom: 0 !important; } .et_post_meta_wrapper { display: none; } #main-content .container { padding-top: 0; } #top-header .container { max-width: 1200px; } .container.clearfix.et_menu_container { max-width: 1200px; } .et-db #et-boc .et-l .et_pb_post { margin-bottom: 0; }

Pin It on Pinterest

Share This