30.01.2020
„Das muss ich alleine schaffen!“ denken wir, „da kann mir keiner helfen“. Aus meiner persönlichen Erfahrung und aus der Resilienzforschung ist eines klar: „Mit der Unterstützung von anderen geht es leichter, oft besser!“
Wir sind alle soziale Wesen und brauchen andere Menschen. Ein gutes Netzwerk ist wichtig, um mit all den Situationen in unserem Leben besser fertig zu werden. Gemeinsam findet man Lösungen, auf die man alleine vielleicht gar nicht gekommen wäre. Der Hirnforscher Gerald Hüther nennt das „Potenzialentfaltung“. Das Gute daran ist, dass wir nicht mehr alles selbst wissen müssen, nicht mehr selbst alles im Griff haben müssen, nicht mehr rennen und tun, ohne wirklich voran zu kommen.
Gut also, wenn wir ein passendes Netzwerk mit unterschiedlichen Menschen haben, das uns unterstützt. Mit Rat und/oder Tat, ganz wie es passt. Denn: So unterschiedlich die Herausforderungen sind, die wir meistern wollen/müssen, so unterschiedlich sieht auch die hilfreiche Unterstützung aus. Und da kommt es nicht auf eine große Anzahl an Menschen an, sondern dass man Vertrauen zu diesen Menschen hat und dann aktiv auf sie zugeht.
Wie sieht Ihr Netzwerk aus?
Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, um bewusst zu schauen, wer Teil Ihres Netzwerkes ist. Und dann überlegen Sie, wer Sie bei was gut unterstützen kann.
Am Ende noch ein kleiner Tipp aus meinem eigenen Leben: Die „Energiezieher“ und „Behinderer/Nörgler“ sollte man entweder auf Abstand (einfach seltener sehen) oder auch ganz aus dem eigenen Leben verabschieden. Nicht immer einfach, aber es lohnt sich. Und: Die „Unterstützer“ in Ihrem Netzwerk können hier sicherlich helfen!
Und dann legen Sie los: Entfalten Sie Ihre Potenziale mit anderen und finden Sie Menschen, die Sie auf Ihrem Lebensweg positiv unterstützen.
Anzeige
Anzeige
Kletterwald Gießen: Von oben die Natur erleben
Der Kletterpark in Gießen feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Inzwischen haben die Besucher die Auswahl zwischen 13 Parcours in unterschiedlichen Höhen und Schwierigkeitsgraden.
Schmuckstücke gestalten bei Goldschmiede Schäfer
Ihr sucht ein Event, das die Geburtstagsfeier unvergesslich macht und gleichzeitig die Kreativität der Kinder fordert und entwickelt?
Autorin:
Ute Pulver – Psychologische Beratung und Coaching aus Limeshain
https://www.pulver-training.de/
Weitere interessante Beiträge für dich:
Eltern sein – Paar bleiben
Viele Eltern stehen vor folgendem Problem: Das Leben dreht sich um den Nachwuchs. Unterhaltungen mit dem Partner kreisen um die lieben Kleinen. Sie hören die Sehnsucht nach der vertrauten Zweisamkeit vor dem Elternsein als kleine Stimme, doch der Lärm des Alltags ist oftmals zu laut.
Motivation für die Schule
Mehr Motivation für die Schule, das wünschen sich viele Eltern für Ihre Kinder. Da ist es gut zu wissen, welche Voraussetzungen es für motiviertes Handeln gibt.