Frau fährt Fahrrad mit Kinderanhänger

Foto: © pixabay.de

Fahrrad fahren in der Schwangerschaft und mit Baby

28.03.2018

Kann ich mit meinem Baby Fahrrad fahren, wenn es noch nicht selbstständig sitzen kann? Oder müssen wir uns als junge Familie ein Auto kaufen, wenn Nachwuchs kommt?

Ein Forschungsprojekt zum Radfahren in der Schwangerschaft und mit Baby hat sich in den vergangenen drei Jahren intensiv mit diesen und weiteren Fragen zum Thema beschäftigt. Gefördert wurde das Projekt bis Dezember 2018 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Das Beste ist: Rad fahren mit Baby geht! Auch, wenn es noch nicht selbständig sitzen kann. Die Angebote auf dem Markt sind so vielfältig, dass der Alltag mit Nachwuchs problemlos ohne eigenes Auto gemeistert werden kann.

Das Team des Projekts „Radfahren mit Baby“ hat einen Informations-Flyer, eine Broschüre und eine Website erstellt, die Eltern zeigen, wie während der Schwangerschaft und mit Baby Fahrrad gefahren werden kann. Der Flyer zeigt übersichtlich, welche Möglichkeiten es für die Babymitnahme gibt. Die Broschüre und die Website geben darüber hinaus detaillierte Informationen zu den verschiedenen Mitnahmemöglichkeiten und Hinweise, wie mit mehreren Kindern Rad gefahren werden kann oder was es im „Schilderwald“ zu beachten gibt. Die Entwicklung beider Materialien beruht auf den Ergebnissen einer bundesweit durchgeführten Umfrage unter Schwangeren und Eltern mit Baby.

 www.radfahren-mit-baby.de

Anzeige

Anzeige

Weitere interessante Beiträge für dich:

Mein Baby kann das!

Mein Baby kann das!

Die ersten Monate im Leben eines Babys sind ein faszinierendes Abenteuer voller erstaunlicher Entwicklungsschritte.

Kinder sind kleine Wunder

Kinder sind kleine Wunder

Sie betrachten die Welt um sich herum mit großen Augen. Sie suchen nach Befriedigung ihrer Bedürfnisse und möchten die Welt verstehen.

Pin It on Pinterest

Share This