Ein Mann steht an einer Flipchart und erklärt einer Frau etwas
Caoching als Hilfe: Was tun in schweren Zeiten?

29.09.2021

Wir haben es alle gemeinsam erlebt. Eine Krise kommt immer plötzlich – und dann sieht die Welt von jetzt auf gleich ganz anders aus.

Die Pandemie mit dem Covid-19 Virus hat uns allen vor Augen geführt, wie sich plötzlich unser Blick verändern und unser Handlungsrahmen eingeengt werden kann. Allerdings muss es nicht immer eine weltweite Krise sein, die uns trifft. Der drohende Jobverlust, ein Unfall, Verständigungsprobleme in der Familie, Leistungsabfall in der Schule oder am Arbeitsplatz, Trennungsängste usw. können innerhalb der Familie eine Krise auslösen. Denn auch in diesen Fällen kann die Welt für uns plötzlich ganz anders aussehen.

Nicht jeder kommt mit solch einschneidenden plötzlichen, teils beklemmenden und manchmal auch bedrohlich wirkenden Ereignissen zurecht. Ein gezieltes Coaching kann dann die Lösung sein.

Bei einem Coaching sollte der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund stehen, denn nur der Mensch ist Experte seiner selbst und kann seine Probleme lösen. Manchmal benötigt man dazu nur eine gezielte Hilfe, um Blockaden und „Probleme“ zu lösen.

Oftmals ist bereits die gesunde Ernährung ein Teil der Lösung. Diese spielt in unserem gesamten Leben und in jedem Alter eine wichtige Rolle. Daher sollten sich alle Familienmitglieder jedes Alters mit dem Thema gesunde Ernährung auseinandersetzen. Doch oft ist es schwierig, den stressigen Alltag und eine gesunde Ernährung für die Familie unter einen Hut zu bekommen. Gerade in Krisenzeiten verliert man die gesunde Ernährung nur zu gerne aus dem Blick und verfällt in falsche Essgewohnheiten.

In einem Coaching wird der Weg des Einzelnen, der zu ihm und seinem Alltag passt, herausgearbeitet.
Ein Krisencoaching kann deshalb auch mit einer Ernährungsberatung verknüpft werden.

Anzeige

Anzeige

Jens Gottwald

Autor:
Jens Gottwald Coaching & Consulting
www.jens-gottwald.com

Weitere interessante Beiträge für dich:

Pin It on Pinterest

Share This