Mädchen steht in einer Riesenseifenblase
Experiminta – Anfassen erlaubt!

30.03.2022

Wie sieht es im Inneren einer Seifenblase aus? Wie fühlt man sich auf einem Fakirbett? Kann man mit Licht Autos steuern und mit den Händen Blitze beeinflussen?

Wenn ihr die Antworten auf diese Fragen schon immer mal erforschen wolltet, dann ab mit euch ins Experiminta Science Center. Hier erhaltet ihr nicht nur langweilige theoretische Antworten, sondern ihr könnt durch Forschen und Ausprobieren selbst die Antworten finden! Über 130 Experimentierstationen stehen dazu für euch bereit.

MINT
MINT meint hier nicht die englische Bezeichnung der Minze, sondern MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In diese faszinierende MINT-Welt möchte euch das Museum entführen – mal ganz anwendungsnah, mal ganz grundlegend, aber immer spannend und immer zum Mitmachen.

Das Experiminta möchte euch zeigen, dass die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gar nicht so schwer sind, wie es immer heißt und euch einen spielerischen Zugang zu diesen fabelhaften Bereichen eröffnen.

Was gibt es zu entdecken?
Brückenbau, Lichter und Tornados, Tauzieh-Wettbewerbe, Schattentheater-Tanz, ein Riesen-Kaleidoskop, Spiegelbilder und vieles mehr. Tretet miteinander oder gegeneinander in den Wettkampf der Wissenschaften. Lasst euch zu regem Meinungsaustausch, zur Interaktion, verschiedenen Lösungsansätzen und Kommunikation anregen – von Groß zu Klein aber auch anders herum!

Im Experiminta könnt ihr wahre Phänomene mit allen Sinnen erleben und euch ganz frei über das informieren, was für euch von Interesse ist. Ihr könnt jeden Weg durch die Ausstellung nehmen, Stationen auslassen oder stundenlang betrachten und ausprobieren – ganz wie es euch beliebt.

Nicht nur eine Ausstellung
Neben der Ausstellung gibt es noch viele andere Angebote, die spielerische Zugänge zu Naturwissenschaft und Technik schaffen: Science Shows, Workshops, Kindergeburtstagsfeiern und etliche weitere Aktionen runden das Angebot ab, so dass für Jede und Jeden das Richtige dabei ist.

• empfohlen für Familien mit Kindern ab 4 Jahren
• für drinnen
• Preise: Kinder bis 3 Jahren frei / von 3 bis 5 Jahren 3 Euro / ab 6 Jahren 8,50 Euro / Erwachsene 13 Euro / Familien (2 Erwachsene + 3 Kinder) 30 Euro
• Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.30-14 Uhr / Sa, So + Feiertage 10.30-17.30 Uhr
• 60486 Frankfurt, Hamburger Allee 22-24, Tel. 069-71379690
www.experiminta.de

Neues Ausflugsziel finden? Dann klick hier!

Anzeige

Anzeige

Weitere interessante Ausflugtipps für dich:

Geocaching: Gießen neu entdecken

Geocaching: Gießen neu entdecken

Geocaching hat weltweit eine große Fangemeinde. Auch die Gießen Marketing GmbH lädt dazu ein, sich auf die Suche in und um Gießen zu begeben.

Pin It on Pinterest

Share This